Aktuelles

Blumenzwiebel-Pflanzaktion der CDU Schwalmtal
25.Januar 2021

Am 5.und 12. Dezember haben über 20 Mitglieder der CDU-Schwalmtal im wahrsten Sinne des Wortes angepackt. Auf Initiative der stellvertretenden Bürgermeisterin Gisela Bienert und unseres Ratsherrn Heinz-Willi Feikes wurden zahlreiche Narzissenzwiebeln in Schwalmtal gepflanzt.  … den gesamten Beitrag lesen!

Berichterstattung aus der Ratssitzung
18.Dezember 2020

Insgesamt 33 Tagesordnungspunkte umfasste die zweite Ratssitzung dieser Legislaturperiode. In vielen Fällen wurden Sachverhalte oder Anträge an die hierfür zuständigen Ausschüsse zur weiteren Beratung verwiesen. Die nachfolgenden wesentlichen Sachverhalte und Entscheidungen möchten wir nachfolgend kurz darstellen.

… den gesamten Beitrag lesen!

CDU Schwalmtal beantragt Maßnahmen zur Sicherung der Feuchtgebiete im Schwalm-Nette-Gebiet
2.Dezember 2020

In 2019 wurde das vorgezogene (endgültige?) Ende der Kohlegewinnung in den nahegelegenen Braunkohletagebaugebieten (Garzweiler, Hambach, Inden) durch die sogenannte Kohle-Kommission beschlossen.

Viele Details sind noch unklar und die vorliegenden Informationen zeigen nicht zu unterschätzende Risiken für die Versorgung der grundwasserabhängigen Feuchtgebiete im Schwalm-Nette-Gebiet und der Trinkwasserversorgung auf. Aus diesem Grund hat die CDU-Schwalmtal am 20. November den folgenden Antrag zur schnellstmöglichen Realisierung der Rheinwassertransportleitung, der Gründung einer Stiftung mit ausreichend finanziellen Mitteln für bestehende Ewigkeitslasten und der neue Konzeption des Wassermanagements im Gemeinde- und Schwalm-Gebiet eingebracht.

… den gesamten Beitrag lesen!

Berichterstattung aus der Fraktions- und Ausschusssitzung
2.Dezember 2020

Am Montag hat unsere erste digitale Fraktionssitzung mit über 20 Mitgliedern stattgefunden. Es hat hervorragend funktioniert. Wir haben uns rd. zwei Stunden lang intensiv mit den TOPs für den Ausschuss Planung, Bauen und Verkehr befasst, der am Dienstagabend stattgefunden hat. Nachfolgende Themen möchten wir hervorheben:

… den gesamten Beitrag lesen!

CDU Schwalmtal nominiert Gisela Bienert als 1. stellvertretende Bürgermeisterin
28.Oktober 2020

Seit der Kommunalwahl sind einige Wochen vergangen. Mit einem motivierten und kompetenten Wahlkampfteam haben wir es geschafft, unseren Bürgermeisterkandidaten Andreas Gisbertz mit einem starken Ergebnis und ohne Stichwahl ins Rathaus zu bringen.

… den gesamten Beitrag lesen!

Ältere Beiträge »