Aktuelles

Jeden Tag eine gute Tat!
26.Juni 2024

Das ist ein gutes Sprichwort und so sollte es am besten sein.

 

Die Tafel in Schwalmtal versorgt jeden Donnerstag Menschen mit Lebensmittel, die nicht so viel Geld haben, um sich gut und gesund zu ernähren.

Ehrenamtlich arbeiten dort ca. 40 Helfer die von 14:00 – 16:00 Uhr wöchentlich

Lebensmittel ausgeben.

 

Wir von der CDU Schwalmtal haben versucht einen kleinen Beitrag zu leisten

und so haben wir uns am Donnerstag, den 06.06.2024 vor die Lebensmittelausgabe gestellt und für die Kunden der Tafel und natürlich auch für die ehrenamtlichen Helfer – Waffeln gebacken und verteilt.

Damit diese Aktion keine Eintagsfliege bleibt, kommen wir Anfang August mit der nächsten Überraschung vorbei 😊.

Besuch des Innenministers Herbert Reul in Schwalmtal
31.Mai 2024

NRW-Innenminister Herbert Reul war am 27. Mai auf Einladung der CDU Schwalmtal zu Gast in der Achim-Besgen-Halle in Waldniel. Bei einer sehr gut besuchten Veranstaltung mit rund 250 Gästen, führte der Innenminister dabei durch die Themen der Inneren Sicherheit und dies in seiner bekannt authentischen und sympathischen Art und Weise. So zum Beispiel, mit welchen Voraussetzungen und Mitteln eine leistungsfähige Polizei zur Stärkung der staatlichen Gefahrenabwehr in Zukunft ausgestattet werden soll. Er betonte, dass dies ein dauerhafter Prozess sei und die Politik sich bereits heute Gedanken um die Kriminalität von morgen machen müsse. Bezugnehmend darauf gab er einen Einblick in die sich rasant entwickelnde Technik und die damit verbundenen Aufgaben der Kriminalitätsbekämpfung. Als Themenschwerpunkte berichtete Reul unter anderem über die konsequente Bekämpfung der Clankriminalität, die bereits in den Wurzeln beginnt und nur aufgrund des Zusammenwirkens verschiedener Institutionen einen hohen Erfolg erzielen kann. Auch die Problematik der Vorratsdatenspeicherung sei ein Thema, das die Politik durch Reformen und Gesetze anpassen muss. Mit Nachdruck betonte Reul, dass Deutschland grundsätzlich ein sicheres Land sei. Dennoch dürfe auch nicht verkannt werden, dass zum Beispiel die Gewaltbereitschaft gegenüber Rettungskräften, Polizistinnen und Polizisten sowie Politikerinnen und Politikern zunehme – gegenüber jenen Menschen also, die den inneren Frieden durch ihr Engagement fördern und stärken. Aus diesem Grund sei es Aufgabe der Gesellschaft diese Institutionen zu stärken und diesen zu danken. Denn ein Dankeschön sei die leichteste Form der Anerkennung.

 

Daran anschließend möchte auch die CDU Schwalmtal allen Menschen danken, die zum Gelingen dieser erfolgreichen Veranstaltung beigetragen haben.

75 Jahre Grundgesetz
24.Mai 2024

Am 23.05.1949 trat das Grundgesetz als wichtigstes Gesetz für die Bundesrepublik Deutschland in Kraft mit dem Schutzgedanken auf Freiheit, Frieden und Demokratie.

… den gesamten Beitrag lesen!

Politik leben, nah am Geschehen.
24.Mai 2024

Getreu diesem Motto besuchte eine Delegation von 23 Parteimitgliedern der CDU Schwalmtal vom 14.05.2024- 16.05.2024 die Bundeshauptstadt Berlin.

… den gesamten Beitrag lesen!

Besuch des landwirtschaftlichen Betriebes der Familie Kleinbielen
24.Mai 2024

Ein voller Erfolg war der heutige Besuch am 27.04.2024 des landwirtschaftlichen Betriebes der Familie Kleinbielen.

… den gesamten Beitrag lesen!

Ältere Beiträge »