Senioren Union

Die Senioren Union Schwalmtal wurde am 1. Juni 2007 in der Gaststätte „Bax-Tacken“ in Schwalmtal-Waldniel gegründet. Zu den Gründungsmitgliedern zählten unter anderem Monika Berger, Karl-Heinz Bischofs, Karl Hänseroth, Hans Hucko, Peter Oelers und Hermann Vennen. Erster Vorsitzender wurde der inzwischen nach Köln verzogene Hans Hucko, dessen Amt im Jahre 2009 von Peter Oelers übernommen wurde, der bis heute Vorsitzender der Snioren Union ist. Die Senioren Union ist innerhalb der CDU Schwalmtal sehr gut vernetzt. Fünf Ratsmitglieder, drei Sachkundige Bürger und ein stellv. Vorsitzender der CDU Schwalmtal sind Mitglieder der Senioren Union.

Bei der Gründung konnte noch niemand damit rechnen, dass die Arbeit der Senioren Union ein so positives Echo fand. So hat die Senioren Union Schwalmtal derzeit 88 Mitglieder und kümmert sich insbesondere um nachfolgende Aufgaben und Aktivitäten:

  1. Wir möchten die politische Meinungs- und Willensbildung der älteren Menschen ab 60 Jahren im öffentlichen Bereich vertreten und deren berechtigte Belange in die politischen Gremien tragen, sich dort für diese einsetzen und sich um die Umsetzung und Durchführung kümmern.
  2. Wir möchten die wirtschaftlichen, kulturellen und sozialen Belange der älteren Generation transparent machen und um Verständnis hierfür werben.


Aus unserem Jahresprogramm:

  • Wir führen Diskussionen über politische und andere Themen!
  • Wir veranstalten gemeinsame Tagesfahrten und Besichtigungen mit Freunden und Bekannten.
  • Wir besuchen jährlich mehrmals Firmen in unserer Region und im Dezember des Jahres einen Weihnachtsmarkt.
  • Wir organisieren Informationsveranstaltungen und laden hierzu Referenten ein, mit denen auch intensiv diskutiert wird.
  • Wir treffen uns jeden 3. Dienstag im Monat zur gemütlichen Kaffeetafel mit politischen Berichten und Gedankenaustausch zu aktuellen Themen.

Sie wollen Mitglied in der Senioren Union Schwalmtal werden?
Hier gehts direkt zum Aufnahmeantrag!


Der Vorstand

peter_oelers

Vorsitzender:
Peter Oelers
Schulstr.12
41366 Schwalmtal
Telefon 02163-4652
E-Mail: Peter.Oelers@t-online.de

Bischofs, Karl-Heinz

Stellv. Vorsitzender:
Karl-Heinz Bischofs
Maximilian-Kolbe-Str. 49
41366 Schwalmtal
Telefon 02163-20919
E-Mail: KH.Bischofs@t-online.de

Hänseroth, Karl

Geschäftsführer:
Karl Hänseroth
Kleiststr.4
41366 Schwalmtal
Telefon 02163-47892,
Mobil 0160-4840124
Fax 02163-575331
E-Mail: haenseroth@t-online.de

Beisitzer(innen):
Monika Berger
Helga Schmitz
Kaspar Henßen

Senioren Union Jahresprogramm 2019