Harmonischer Verlauf der Mitgliederversammlung der Senioren Union Schwalmtal

29. März 2017

Die Senioren Union – die größte Gruppe innerhalb der CDU Schwalmtal und die zweitgrößte im Kreis Viersen – hatte am 21. März 2017 ihre diesjährige Mitgliederversammlung in der Gaststätte Bax-Tacken in Waldniel. Eingeladen war diesmal der Vorsitzende der CDU Schwalmtal und Landtagsabgeordnete Dr. Stefan Berger, der vor vollbesetztem Saal und bei Kaffee und Kuchen über die Landespolitik referierte.

Schwerpunkt seiner umfangreichen Analyse über die jetzige Landesregierung aus Rot-Grün war die verfehlte Sicherheits-, Bildungs- und Schulpolitik. „Es würde höchste Zeit, dass diese Koalition abgelöst wird“, so Berger. NRW ist in vielen wichtigen Bereichen wie Wirtschaft, Soziales und Bildung Schlusslicht unter den 16 Bundesländern. Bei Kriminalitätsdelikten, wie Einbruch, Diebstahl, Drogen sowie bei der Jugendarbeitslosigkeit ist NRW aber einsame Spitze.

IMG_0409

Bei den Neuwahlen zum Vorstand der Senioren Union wurden wiedergewählt als Vorsitzender Peter Oelers, Stellvertreter Karl Heinz-Bischofs, Geschäftsführer Karl Hänseroth und als Beisitzer Monika Berger, Helga Schmitz, Kaspar Henßen und Werner Palmen.

Der Vorsitzende Peter Oelers erwähnte bei seinem Jahresbericht 21 verschiedene Veranstaltungen in Form von Tagestouren, Vorträgen und Besichtigungen. Besonders wurde auf das wöchentliche Lesetraining der Senioren Union in der Grundschule Waldniel hingewiesen. Auch im laufenden Jahr sind über 20 Veranstaltungen und Termine fest geplant, unter anderem Fahrten zum NS-Denkmal Vogelsang, an Mosel und Ahr und im Dezember zum Weihnachtsmarkt nach Dortmund. Auch der Besuch des Bauhofes in Schwalmtal und des Postzentrums in Mönchengladbach-Güdderath stehen auf dem Programm. Weiterhin gibt es verschiedene Vorträge im Rahmen der Monatsversammlungen, auf denen Karl Hänseroth zudem wie bisher über die Arbeit aus Rat, Ausschüssen und Fraktion berichtet und für politische Fragen und Anregungen zur Verfügung steht.

Hauptaufgabe der Senioren Union ist und bleibt es, die politische Meinungs- und Willensbildung der älteren Generation in öffentlichen Bereichen zu vertreten und deren berechtigte Belange in die politischen Gremien zu tragen und sich hierfür einzusetzen. Um diese Ziele  auch wirkungsvoll zu erreichen, sind die Vorstandsmitglieder der Senioren Union innerhalb der Partei und Politik sehr gut vernetzt.