CDU Schwalmtal stellt neuen Parteivorstand auf

19. April 2017

Auf ihrer Mitgliederversammlung mit Neuwahlen wählten die Mitglieder der CDU Schwalmtal einen neuen Parteivorstand. 35 Personen kamen zur Versammlung in die Gaststätte Bax-Tacken in Waldniel.

Stefan Berger wurde mit 97 Prozent erneut zum Parteivorsitzenden gewählt. Berger: „Ich freue mich weiter als Parteivorsitzender der CDU Schwalmtal aktiv sein zu dürfen und auf die Zusammenarbeit mit dem neuen Vorstand. Das Ergebnis gibt Rückenwind im gerade beginnenden Wahlkampf!“

CDU Vorstand

Bestätigt in ihren Ämtern wurden  Andreas Gisbertz und Karl Hänseroth als stellvertretende Parteivorsitzende sowie Rolf Zellner als Geschäftsführer. Die Beisitzer Yvonne Bördemann, Achim Bolten, Aloys de Rijk, Christian Derichs, Christoph Janoschek, Heinz-Joachim Jansen, Petra Keusen und Michael Schnitzler komplettieren den Vorstand. Mit Gisela Bienert als stellvertretende Vorsitzende und Uwe Schmitz als Schatzmeister wurde der Vorstand erweitert, um einen geschäftsführenden Vorstand auf breiten Schultern aufzustellen.

Der neue Vorstand hat sich zum Ziel gesetzt die organisatorischen Voraussetzungen für die Kommunalwahl 2020 zu schaffen. Zunächst will man sich aber auf die zwei anstehenden Wahlen, die Landtagswahl im Mai und die Bundestagswahl im September, konzentrieren und einen guten Wahlkampf liefern. Die Schwalmtaler CDU wird um jede Stimme kämpfen.

Am Rande der Mitgliederversammlung sprach Bürgermeister Michael Pesch ausführlich über die interkommunale Zusammenarbeit, insbesondere über die politischen Überlegungen zum Schulentwicklungsplan. Pesch: „Ein besonders wichtiges Thema wird für uns sein, die Bildungssituation in Brüggen, Niederkrüchten und Schwalmtal zukunftsfest zu gestalten.“

Die CDU sieht Schwalmtal in einer guten Verfassung und stellt sich den Debatten rund um Schulentwicklung, Demografie und Baugebiete. Mit der Digitalisierungsstrategie will man sicherstellen, dass Schwalmtal ein attraktiver Wohn- und Gewerbestandort bleibt.