Interkommunale Zusammenarbeit

4. August 2017

Bereits unser viel zu früh verstorbener Bürgermeister Schulz hatte vor Jahren die
Initiative ergriffen und sich um ein Zusammenrücken der drei Westkreis-Gemeinden Brüggen, Niederkrüchten und Schwalmtal bemüht. Seit der Kommunalwahl 2014 wurde das Thema durch unseren amtierenden Bürgermeister Michael Pesch erfolgreich forciert – in einigen Bereichen sogar über die Grenzen unserer direkten Nachbargemeinden hinaus. Hierzu einige Beispiele:

Erstmalig wurde die Schulentwicklungsplanung nicht von jeder Gemeinde alleine, sondern gemeinsam in Angriff genommen.
Die Wohngeldstelle für die Bürgerinnen und Bürger aller drei Gemeinden wird von Schwalmtal geführt.
Rentenversicherungsangelegenheiten werden von Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Brüggener Verwaltung erledigt.
Die drei Bauhöfe haben einen gemeinsamen Bereitschaftsdienst eingerichtet.
Hier wird die Zusammenarbeit in Kürze ausgeweitet: Gegenseitige Ausleihe von Geräten und Maschinen, gemeinsame Ausschreibungen und gemeinsame Lehrgänge sind vereinbart. Die gemeinsame Beschaffung von PKW´s und Kleintransportern wird von der Stadt Nettetal übernommen.

Hiermit ist eine gute Basis für die interkommunale Zusammenarbeit gelegt. Ziel muss und wird es für die CDU immer sein, Serviceleistungen der Verwaltungen für die Bürgerinnen und Bürger sinnvoll zu konzentrieren und zum Wohle aller Menschen in den Gemeinden Kosten zu sparen.

Darüber hinaus werden weitere Kooperationsfelder  erschlossen: Gemeindekassen-führung, noch mehr gemeinsame Beschaffungen und die IT sind bereits in der Prüfung und werden konstruktiv diskutiert.

Mit dem Kreis Viersen wird bei Vergabeverfahren und bei Straßen- sowie Baumkontrollen  kooperiert.

Unter Führung unseres CDU-Bürgermeisters Michael Pesch und mit der Ratsmehrheit der CDU-Fraktion werden wir weiterhin daran arbeiten, dass Schwalmtal in der Kommunalfamilie des Kreises Viersen Vorreiter bleibt – mit Ziel und Augenmaß und zum Vorteil der Bürgerinnen und Bürger in unserer schönen Gemeinde.