Erfolgreiche Klausurtagung der CDU Schwalmtal

16. Januar 2017

Der Parteivorstand und die Ratsfraktion der CDU Schwalmtal haben gemeinsam mit Bürgermeister Michael Pesch und der Verwaltungsspitze eine Klausurtagung durchgeführt, in der die zentralen Entwicklungslinien für Schwalmtal besprochen wurden.

Die Grundvoraussetzung für die weitere erfolgreiche Entwicklung der Gemeinde Schwalmtal sind gesunde Finanzen. 2017 wird ein Defizit von 1,3 Mio. Euro erwartet, 2018/2019 können jedoch seit langem erstmals wieder Überschüsse erwartet werden (wenn die konjunkturelle Lage sich verstetigt).

IMG_0223

Fraktionsvorsitzender Thomas Paschmanns: „Die gemeinsame Anstrengung aller Fraktionen in der Konsolidierungsrunde zeigt 2018/2019 erstmals richtige Wirkung. Das erzeugt die Freiheit für die nötigen Investitionen in Spielplätze, Sportstätten, Feuerwehr und Buswartehäuschen. Schwalmtal wird damit weiter modernisiert.“

Zudem wird sich Schwalmtal auch baulich verändern, für das Brauerei-Gelände soll ein Bebauungsplan aufgestellt werden. Das Baugebiet Burghof III soll entwickelt werden – hierzu bräuchte man noch die Genehmigung der Bezirksregierung. Beschlossen ist bereits die Entwicklung eines Gesundheitszentrums an der Amerner Straße.

Momentan möchte die Deutsche Glasfaser Schwalmtal soweit wie möglich mit Glasfaser versorgen. Die CDU hofft, dass auch in den Ortsmitten von Waldniel und Amern genügend Verträge zustande kommen, damit der Ausbau begonnen werden kann. Ein Glasfaseranschluss führt zur Wertsteigerung der Immobilie und fördert die Online-Anwendungen im Bereich „Streaming“ und „E-Health“.

Im Bereich Kinder, Jugend und Bildung sorgt die Wiedereröffnung des Kindergartens Vogelsrath zum 01.08.2017 für ein ausreichendes Angebot an U3-Plätzen. Das Programm „Gute Schule 2020“ soll für eine Verbesserung der Bildungsinfrastruktur verwendet werden. Parteivorsitzender Stefan Berger: „Das Programm „Gute Schule 2020“ ermöglicht ein Investitionsvolumen von 1,7 Mio. Euro in den nächsten vier Jahren. Im Zusammenhang unserer Schulentwicklungsplanung, die auch mit den umliegenden Gemeinden abgestimmt werden muss, soll ein Maßnahmenkatalog für die nächsten Jahre entwickelt werden. Unser Ziel ist es, die gute Bildungsqualität in Schwalmtal dauerhaft zu steigern.“

Die CDU-Fraktion im Rat wird zwei Anträge einbringen. Zum einen fordert die CDU einen Behindertenbeauftragten, der von der Verwaltung eingesetzt werden soll, um Schwalmtal auch bei dem Thema Inklusion aktuell zu halten.

Zum anderen beschäftigt sich der zweite Antrag mit den Jubiläen der Gemeinde. Schwalmtal wird 2020 50 Jahre alt und der Ortsteil Waldniel feiert sein 1000-jähriges Jubiläum. Die CDU-Fraktion beauftragt die Verwaltung gemeinsam mit allen kulturell Aktiven und den Vereinen ein Handlungskonzept für diese schönen Jubiläen zu entwerfen.