Erfolgreiche Haushaltsklausur der CDU Schwalmtal – Bürgermeisterkandidat Andreas Gisbertz lenkt Blick auf das Thema „Ärztliche Versorgung“

16. Januar 2020

Traditionell zum Jahresbeginn hat die CDU Schwalmtal im Rahmen ihrer Klausurtagung über wichtige Themen für Schwalmtal 2020 beraten und gemeinsam mit der Verwaltungsspitze zentrale Entwicklungslinien besprochen.

„Nach vielen Jahren der zwingend notwendigen Haushaltskonsolidierung und durch eine nachhaltige und CDU-geprägte Politik, kann unsere Gemeinde für das Jahr 2020 wichtige und zukunftsweisende Investitionen in Höhe von rd. 6,2 Mio. € vornehmen“, so Thomas Paschmanns, Fraktionsvorsitzender der CDU Schwalmtal.

Investiert wird unter anderem in neue Spielplätze im Kaiserpark und Burghof, in den Neubau der Mensa der Grundschule Waldniel, in die Umsetzung des Wirtschaftswegekonzepts, in die digitale Ausstattung der Schulen und in die Ersatz-Beschaffung neuer Feuerwehrfahrzeuge. „Und wo immer möglich, werden wir natürlich die uns zur Verfügung stehenden Fördertöpfe in Anspruch nehmen“, so Paschmanns weiter.

Zudem wird sich Schwalmtal auch baulich äußerst positiv verändern. Sowohl für das ehemalige Schloßbrauerei-Gelände und das ehemalige Rösler-Gelände als auch für die ehemalige Kent-School in Hostert gibt es bereits konkrete Lösungen bzw. vielversprechende Ansätze, die die CDU Schwalmtal auch weiterhin mit Nachdruck vorantreiben wird. Hier gilt ein besonderer Dank der Schwalmtaler Verwaltung und CDU-Bürgermeister Michael Pesch, die diese Themen über die letzten Jahre hinweg konsequent angestoßen, vorbereitet und verhandelt haben.

Selbstverständlich stand die diesjährige Klausurtagung auch ganz im Zeichen der Kommunalwahl am 13. September 2020. Der CDU-Bürgermeisterkandidat, Andreas Gisbertz, stellte zentrale Teile seines Wahlkampfkonzeptes vor:

„Die CDU Schwalmtal setzt sich auch weiterhin für ein zukunftsfähiges Schwalmtal ein, in dem alle Bürgerinnen und Bürger gut und gerne gemeinsam leben. Wir wollen die Erfolgsgeschichte in Schwalmtal fortführen und neben den Themen Sicherheit und Familie sowie der wirtschaftlichen und sozialen Ausrichtung auch im Bereich Klima- und Umweltschutz einen Schwerpunkt legen und auf nachhaltige Lösungen setzen. Erfahrung und Kompetenz – diese Eigenschaften sollen auch in Zukunft unter dem Dach der CDU-Schwalmtal gebündelt werden“, so Andreas Gisbertz.

Gisbertz betonte auch, dass seine Fraktion sehr zeitnah einen Verwaltungsantrag einreichen wird, der die Verwaltung beauftragen soll, mit Hilfe eines externen Fachunternehmens eine Versorgungsanalyse der aktuellen ambulanten, medizinischen Versorgungssituation in Schwalmtal inklusive Handlungsempfehlung zu erarbeiten.

„Schon in meiner Auftaktrede im Oktober 2019 habe ich betont, dass die Sicherstellung der ärztlichen Versorgung in Schwalmtal eine meiner vordringlichsten Aufgaben wäre. Daher ist es nur konsequent und richtig, dass wir diesen Weg jetzt auch mit Nachdruck weitergehen“, so Gisbertz, der abschließend der Verwaltung für die in diesem Bereich bisher geleistete, hervorragende Arbeit dankte.

zurück zur Übersicht