Der Braunkohle-Ausstieg und seine Konsequenzen für den Westkreis

8. November 2021

„Das habe ich nicht gewusst!“

So oder ähnlich hörte man viele Aussagen nach Beendigung der Bürger-Informationsveranstaltung der CDU Gemeindeverbände Schwalmtal, Brüggen und Niederkrüchten am 03.11.2021 in der Achim Besgen – Halle in Schwalmtal unter den mehr als 200 Besuchern.

Unter der Moderation von Thomas Paschmanns (CDU-Fraktions-vorsitzender Schwalmtal) informierten Reinhardt Lüger (CDU-Gemeindeverbandsvorsitzender Niederkrüchten) und insbesondere Rainer Röder vom Kreis Viersen ausführlich über die Zusammenhänge und Konsequenzen für unsere Heimatregion aus dem Braunkohle-Ausstieg.
Kreislandwirt Paul-Christian Küskens zeigte zudem die Wichtigkeit eines qualitativen und quantitativen Wasser-managements für die landwirtschaftlichen Bereiche auf. Viele interessierte Fragen aus dem Publikum während und nach der Veranstaltung machten zudem deutlich, dass die CDU Gemeindeverbände mit ihrer Aktion und den Aktivitäten über die Kreisgrenzen hinaus, ein auch für die Zuhörer relevantes Thema aufgegriffen haben.

Um sich selbst einen Überblick über den Sachstand zu verschaffen, ist mit freundlicher Erlaubnis von Rainer Röder seine Präsentation von diesem Abend in der beiliegenden PDF abrufbar.

„Wie geht es nun weiter?“ Noch im November werden Thomas Paschmanns und
Reinhardt Lüger gemeinsam mit Experten aus dem Kreis Viersen und aus Mönchengladbach ein Gespräch mit der
RWE Power AG führen, um die offenen Fragen zu klären.

Selbstverständlich werden wir Sie weiterhin über die Entwicklungen auf dem Laufenden halten.
Bei Fragen scheuen Sie nicht, uns anzusprechen:
Thomas Paschmanns unter 0173  27 44 856 oder Reinhardt Lüger unter 0172  29 32 560

Wir freuen uns auf Sie.

Für weitere Informationen schauen Sie sich gerne die Präsentation vom Dipl.-Geol. Rainer Röder untern folgenden Link an:
Energiewende Wasserbedarf Braunkohlenplanung 03.11.2021