CDU-Schwalmtal stellt Antrag auf Erhalt, Pflege und Schutz des Kranenbachs

25. März 2021

Die CDU-Fraktion beantragt mit einer Vielzahl von Maßnahmen, das Kranenbachtal als „grüne Lunge“ Schwalmtals nachhaltig zu sichern, zu pflegen und zu schützen. Der Bachlauf mit seinen Auen, Weihern und Teichen, der einer großen Artenvielfalt in Flora und Fauna Lebensraum bietet, muss erhalten bleiben.

Darüber hinaus hat das langgestreckte Feuchtgebiet im Hinblick auf den Klimawandel eine wichtige Kühlungsfunktion. Der Quellbereich mit dem Naturdenkmal Flachsrösten nahe dem Vennbachhof leidet unter dem durch Rheinbraun gesunkenen Grundwasserspiegel. Das Zuwachsen bzw. Überwachsen dieses Areals muss verhindert werden. Die Zuläufe im weiteren Verlauf – Berg Graben, Schagener Bach, Vogelsrather Bach, Heidweiher Bach und Haversloher Bach – sind ebenso durch geeignete Pflegemaßnahmen in ihrer Funktionsfähigkeit zu sichern.

Die Zuführung von Oberflächenwasser an den Gewässerrändern gewinnt wegen des Klimawandels immer größere Bedeutung. Nasswiesen, Aufbau der Wege (Neigung) und Zusatzeinspeisungen von geeigneten Dächern und versiegelten Flächen müssen geprüft und gesichert werden. Einleitungen belasteten Wassers müssen weiterhin verhindert werden. Erforderliche Kontrollen der Wasserqualität sind an sinnvollen Prüfstellen zu schaffen.

Idealerweise ist unter Einbeziehung des Schwalmverbandes ein Flächenpool zu bilden, der die gemeindlichen Belange mit den Interessen der anliegenden Eigentümer, Privatnutzer und Landwirtschaft, verbindet. Unter anderem die vom Schwalmverband zu leistenden Gehölzpflegearbeiten wären somit besser zu koordinieren, zumal ein überhöhter Laubeintrag dem Bach nicht zuträglich ist.

Bachbegleitende Wege sind mit Priorität auf die Natur zu behandeln, touristische Nutzungen dürfen sich nur begleitend statt störend auswirken. So sollten auf dem vielgenutzten Rad- und Fußweg auf der alten Bahntrasse zwischen Kaiserpark in Waldniel und Lunapark in Amern auf Höhe Linde/Kampweg (Bolzplatz) lediglich Ruhebänke bzw. eine Sitzgruppe und geeignete Abfallbehälter aufgestellt werden.

In unseren Schulen, Kindergärten und Jugendzentren sind Initiativen zu fördern, die in entsprechenden Projekten die Bedeutung und Schutzwürdigkeit unseres Kranenbachs vermitteln.

Schließlich sind durch die Gemeindeverwaltung Fördermöglichkeiten zu prüfen, die die Gewässerentwicklung und Gewässerbewirtschaftung unterstützen können.