CDU-Antrag zur nächsten Ratssitzung am 09.07.2019: „Klimafreundliches Schwalmtal“

26. Juni 2019

Die CDU-Fraktion beantragt durch Beschluss des Rates

1. Schwalmtal zur „Klimafreundlichen Gemeinde“ zu erklären;

2. die Verwaltung zu beauftragen, die klimafreundlichen und klimaförderlichen Aktivitäten aufzulisten, die bereits in unserer Gemeinde umgesetzt sind bzw. in kurz- und mittelfristiger Planung vorgesehen sind;

3. die Verwaltung zu beauftragen zusätzliche Themenfelder aufzuzeigen und konkrete Handlungsempfehlungen auszusprechen, in denen weiterreichende Maßnahmen zum Klimaschutz hier bei uns vor Ort möglich erscheinen und tatsächlich umsetzbar sind.

Begründung:

Wir tragen – auch in unserem unmittelbaren Lebensumfeld – vor dem Hintergrund des rasant fortschreitenden Klimawandels die historische Verantwortung für uns selbst, vor allem aber für unsere Nachkommen, Maßnahmen zu entwickeln, die einen positiven Beitrag zur Verbesserung des Klimas und einen nachhaltigen Umgang mit den Ressourcen in unserem Gemeindegebiet bewirken und sichern.

Wir wünschen uns einerseits ein offenes, mutiges und beherztes Herangehen an diesen wichtigen Themenkreis, andererseits sind die Interessen der Bürgerinnen und Bürger im Hinblick auf Nachhaltigkeit, Umsetzbarkeit und Finanzierbarkeit (Haushaltswirksamkeit, Fördermöglichkeiten, etc.) zu wahren. Wir möchten ausdrücklich keinen „symbolischen Notstand“ erklären, sondern konstruktiv alle Möglichkeiten ausloten, die im besten Sinne des Wortes MACHBAR sind.

zurück zur Übersicht