Berichterstattung aus der Ratssitzung – Fördermittelmanager

24. Juni 2021

Der Fördermittelmanager kommt – und weitere Punkte… Unser Bericht aus der letzten Ratssitzung vom 22.06.2021

Die wichtigsten Entscheidungen der letzten Ratssitzung:

1. Unsere Gemeinde möchte sich am Landesförderprogramm „Heimat-Preis“ beteiligen. Die Fördermittel sind beantragt – sofern eine Zusage des Landes erfolgt, wird der Heimat-Preis noch in diesem Jahr ausgelobt.

2. Ebenso wurden die Fördermöglichkeiten für Dach- und Fassadenbegrünungen und für „coole Schulhöfe“ aus dem Sonderprogramm „Klimaresilienz in Kommunen“ beschlossen.

3. In Umsetzung eines Antrages der CDU-Fraktion aus dem letzten Jahr wird nun die Stelle eines Fördermittelmanagers ausgeschrieben.

4. Ökologische Ausgleichsmaßnahmen bei Ausweisung neuer Baugebiete müssen immer erfolgen, wenn Bebauungspläne nach §13b Baugesetzbuch (Außenbereich im Anschluss an einen Innenbereich) aufgestellt werden. Die Notwendigkeit von Ausgleichsmaßnahmen für Bebauungspläne nach §13a Baugesetzbuch (Innennachverdichtung) werden künftig jeweils im Einzelfall entschieden.