Berichterstattung aus dem Planungsausschuss – Breitbandausbau Schwalmtal

11. Juni 2021

Der Planungsausschuss vom 8. Juni 2021 hatte lediglich 7 Tagesordnungspunkte. Berichtenswert war insb der interessante Vortrag vom Kreis Viersen zum Breitbandausbau in Schwalmtal.

Die Breitbandanbindung ist inzwischen Teil der staatlichen Daseinsfürsorge! Aus diesem Grund hat die Bundesrepublik verschiedene Förderprogramme aufgelegt:

Im sogenannten Weiße Flecken Programm sollen alle Adressen mit einem Internetanschluss <30 MBit/s mit einer Breitbandverbindung ausgestattet werden.  Hier wurde erfreulicherweise mitgeteilt, dass Schwalmtals Haushalte inzwischen zu 100% über einen entsprechenden Anschluss verfügen – alleiniger Spitzenwert im Kreis Viersen. Es wurden 33km Glasfaser verlegt, um 138 Adressen anzuschließen. 

Im nun aufgelegten Graue Flecken Programm soll die Verlegung von Glasfaser bei Adressen mit Anschlüssen <100 MBit/s gefördert werden. In Schwalmtal wären dies weitere 60km Glasfaser und 160 Adressen die angeschlossen werden.

Durch das im Rahmen der Förderung geschaffene Glasfasernetz in Schwalmtal, werden nach Abschluss der Maßnahmen auch tausende weitere Haushalte profitieren können, da vor deren Haustüre bereits Glasfaser verbaut wurde und „nur noch“ der Hausanschluss gelegt werden muss.

So hat insb die Deutsche Glasfaser in Schwalmtal schon viele Haushalte angeschlossen und befindet sich aktuell in der Umsetzung für tausende weitere interessierte Adressen.  

Im Rahmen des Dunkelgraue Flecken  Programm soll die Gigabitfähigkeit aller Adressen gefördert hergestellt werden. Die Planungen hierfür laufen bereits, die Bauphase wird wahrscheinlich erst in 2024 beginnen.

Des Weiteren wurde mitgeteilt, dass im Kreis Viersen über 50 Mobilfunkmaste mit Gigabittechnik aufgestellt bzw. ausstattetwerden – quer durch alle Provider, um 5G zu ermöglichen.

Dabei wurde mitgeteilt, dass die Dt. Telekom einen weiteren Mast in Schwalmtal setzen wird.

Der Vortrag war ursprünglich als Information für die Ausschussmitglieder und interessierte Bürger gedacht. Alle Parteien waren sich jedoch einig, dass die Teilnahme von Schwalmtal an den noch anstehenden Förderprogrammen sehr wichtig ist. Im Ergebnis wurde der Beschluss gefasst, den Kreis Viersen mit den weiteren Planungsmaßnahmen zu beauftragen.

zurück zur Übersicht