Berichterstattung aus dem Ausschuss für Ordnung, Sport, Kultur und Tourismus am 23.11.2021

25. November 2021

Am heutigen Tag gab es 4 Themenbereiche die behandelt wurden

1. Antrag des SC Waldniel über die Ertüchtigung des alten Tennen-(Aschen-)Platzes

Nachdem die Sitzung am Anfang unterbrochen wurde, konnte der SC Waldniel mit seinen 17 Jugendmannschaften noch einmal die Wichtigkeit des 3. Platzes (neben der „Alm“, die sich ebenfalls in nicht optimalem Zustand befindet, und neben dem  Kunstrasenplatzes mit der umlaufenden Laufbahn) darlegen. Die VSF Amern sprachen anschließend ebenfalls vor, um zu bekräftigen, dass ihr Fußballverein durch Eigeninitiative Ihren alten Rasenplatz selber ertüchtigt hat. Ebenso sah es Fortuna Dilkrath, die seinerzeit durch Sponsoring ihren Kunstrasenplatz selber gebaut hatten und ebenfalls gerne ihren vorhandenen Rasenplatz ertüchtigt bekommen würden. Beide Vereine wiesen auf Ihre Spielgemeinschaft mit 12 Jugendmannschaften hin. Herr Küsters bekräftigte im Anschluß daran für den OSC die Wichtigkeit des Tennen- Platzes, da die jetzige Situation für die Trainierenden auf der Laufbahn gefährlich ist, wenn gleichzeitig auf dem Kunstrasen z.B. Schusstraining erfolgt.
Nachdem die Sitzung wieder aufgenommen wurde, kamen die einzelnen Fraktionen zum Sachthema zu Wort. Hierbei stellten alle Parteien fest, dass der jetzige Tennen- Platz unbedingt spielfähig gemacht werden muss und der jetzigen Situation Abhilfe geschaffen werden muss. Herr Paschmanns (CDU) fand die Sitzungsvorlage zwar hilfreich, jedoch ging ihm diese nicht weit genug: Er bat um Ergänzung:
1. Der Antrag wird von allen Fraktionen mit in die Haushaltsberatungen genommen.
Zur Vorbereitung bildet sich
2. eine Arbeitsgruppe, die neben der Prüfung von Umsetzungs- und Finanzierungs- möglichkeiten für eine nachhaltige Lösung (Neubau Kunstrasen auf dem Aschenplatz) auch „Akuthilfen“ (sofortige Ertüchtigung der Alm) überlegt. Die Dringlichkeit der Angelegenheit duldet keinen langen Aufschub – die Gruppe muss sich im Dezember und im Januar treffen und Ende Januar darüber berichten. Besetzung: Vertreter der 3 Vereine, aller 4 Fraktionen (je eine Person), Gemeinde-Sportbund Schwalmtal und Verwaltung.
Ergänzend wurde von Herrn Heythausen (Grüne) eingebracht, dass die Verwaltung prüfen sollte, ob gegebenenfalls auch die AöR als Eigentümer der Fläche Möglichkeiten hat, bei dem Vorhaben unterstützend tätig zu sein.
Herr Heinrichs (FDP) wünschte, dass im Sinne der Planungssicherheit für die Vereine der Antrag bei entsprechender Finanzierungssicherheit, bis Ende 2023 umgesetzt sein soll.

Alle Parteien folgten dem erweiterten Beschlussvorschlag und stimmten einstimmig für dessen Umsetzung.

1. Feuerwehrgerätehaus Amern

Die dezidierte Machbarkeitsstudie des Architekturbüros Hilgers wurde von allen Parteien als verständlich und nachvollziehbar bewertet. Leider wird schnell deutlich, dass das Gebäude aus verschiedenen Gründen nicht den heutigen Anforderungen entspricht. Ein Neubau an gleicher Stelle oder Umbau sind ausgeschlossen, da das Grundstück aufgrund seiner Größe und Beschaffenheit nicht den aktuellen Ansprüchen gerecht wird. Die Verwaltung wurde beauftragt, einen neuen Standort für einen möglichen Neubau zu suchen – einschließlich verkehrsgutachterlicher
Beurteilung.

1. Festsetzung des Verdienstausfalls der beruflich selbstständigen ehrenamtlichen Angehörigen der Feuerwehr

Dem Beschlussvorschlag wurde einstimmig gefolgt, da die alte Verdienstausfall-pauschale seit 1999 nicht angepasst wurde. Diese Anpassung der Regelstundensätze entspricht nun der Empfehlung des Städte- und Gemeindebundes NRW.

1. Antrag des DJK Fortuna Dilkrath um Pachtverlängerung

Diesem Antrag haben alle Fraktionen zugestimmt. Nun ist Dilkrath der 4. Verein im Gemeindegebiet, der seinen Pachtvertrag verlängert hat.

1. Kultur Tourismus 2021

Hier wurde noch einmal aufgezeigt, was trotz der Pandemie in 2021 an Kulturveranstaltungen geleistet wurde. Allen Beteiligten nochmals großen Dank!
(Nur Kenntnisnahme).