Berichterstattung aus dem Ausschuss für Demografie und Soziales

2. Juli 2021

Unser Bericht aus dem letzten Ausschuss für Demografie und Soziales vom 30.06.21

Die wichtigsten Entscheidungen der letzten Ratssitzung:

1. Nach der erfolgreichen Aufwertung der Spielplätze im Lunapark und an der Brunnenstraße stellte der Arbeitskreis seinen dritten Vorschlag für die Aufwertung des Spielgeländes im Kaiserpark vor. Geplant ist eine Kombination von Outdoor-Fitnessgeräten (Calisthenics) für ältere Kinder und Jugendliche, die die bereits vorhandenen Spielmöglichkeiten ergänzt. Dazu spendet das
Schwalmtaler Bündnis für Familie eine überdachte Sitzgelegenheit. Die Gesamtkosten der Spielgeräte sollen den Betrag von 50.000 Euro nicht übersteigen. Vor der Erstellung ist noch eine Bürgerbefragung vorgesehen.

2. Für unsere Bibliothek wurde eine neue Gebührensatzung verabschiedet. Sie entlastet Kinder und Familien, Ehrenamtler/Innen und Institutionen (Schulen, Kitas, Senioreneinrichtungen) und einkommensschwache Einzelpersonen. Die zu erwartenden Mindereinnahmen sind überschaubar und könnten sich auf einen
Betrag von 750 Euro belaufen.

3. Die SPD hatte einen Antrag auf interkommunale Zusammenarbeit der drei Westkommunen im Bereich der kommunalen Kitas gestellt mit dem Ziel einer gemeinsamen Trägerschaft. Mögliche Synergieeffekte waren abzuwägen mit
dem Aufwand und den Kosten für die Erstellung einer passenden Rechtsform der gemeinsamen Trägerschaft.
Der Antrag wurde abgelehnt, gleichzeitig wurde die Verwaltung aber beauftragt, nach einfacheren Lösungen zu suchen in
Kooperation mit unseren Nachbargemeinden.

All diese Beschlüsse kamen in der Ausschusssitzung einstimmig zustande.